01 Mrz Die Fränkische Schweiz: Mountainbiken im Herzen Frankens
Weite Hochebenen, ausgedehnte Wälder und lauschige Biergärten
Bizarre Felsformationen, weite Hochebenen und ausgedehnte Wälder, beste Voraussetzungen für perfekte Mountainbike Touren in der Fränkischen Schweiz, einem der größten Naturparks in Deutschland. Zwar weist die Region keine ausgesprochen großen Höhenunterschiede auf, dennoch könnt ihr auf längeren Touren ausreichend Höhenmeter, natürlich auch Tiefenmeter, sammeln. Die Strecken führen meist über Feld- und Wanderwege und bieten die verschiedensten Schwierigkeitsgrade.
Hervorragende Bedingungen verspricht besonders die Region rund um Heiligenstadt. Hier findet ihr drei ausgeschilderte MTB-Routen mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern und 2.500 Höhenmetern. Die Strecken sind als Rundtouren angelegt und können vielseitig miteinander kombiniert werden. Weitere Mountainbike Routen gibt‘s rund um Obertrubach, Ebermannstadt, Pottenstein und Pegnitz.
Wer mit dem Mountainbike unterwegs ist, soll auch genießen. In der Region mit der höchsten Dichte an Brauereien in Deutschland bietet sich natürlich eine Pause in einem der lauschigen Biergärten bei einer frisch gezapften Spezialität direkt aus dem Brauereikeller an.
Die 10 schönsten MTB-Touren, das Tourenportal mit GPS-Downloads und alle Infos:
Viel Spaß beim Mountainbiken in der Fränkischen Schweiz. Biergarten-Besuch nicht vergessen! Vielen Dank für die Fotos: Tourismuszentrale Fränkische Schweiz / desire-lines / David Karg
Jede Menge Steigla:
» Mountainbiken im Hofer Land
Volle Muskelkraft voraus:
» Mountainbiken im Frankenwald
Über Stock und Stein:
» Mountainbiken im Fichtelgebirge
No Comments