04 März Jede Menge Steigla: Mountainbiken im Hofer Land
Flowige Pfade, rassige Singletrails und deftig-fränkische Bike-Brotzeiten
Steig-la. Steige, von einheimischen Mountainbikern mit einem Augenzwinkern verkleinert, gibt’s in der Bike-Region Hofer Land en masse. Als flowigen Feld-, Wald- und Wiesenweg auf sanftem Untergrund oder als rassigen Singletrail über Steine, Stufen und Wurzelwerk. Ein Pisten-Mix also für alle fahrtechnischen Ansprüche und Schwierigkeitsgrade. Die Gegend zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald begeistert mit einem außergewöhnlich dichten Wegenetz in einem abwechslungsreichen Gelände: Das stete Auf und Ab über Stock und Stein belohnt mit prächtigen Ausblicken auf eine weitgehend unberührte Natur abseits des Massentourismus. Eine Auswahl spannender Bike-Reviere im Hofer Land:
Im leuchtenden Holz
Das Saaletal nördlich von Hof mit den beidseitig aufragenden Hügeln und Felsen und dem ausgedehnten Waldgebiet „Leuchtholz“ zaubert ein strahlendes Leuchten in die Biker-Augen. Hier findet ihr Pisten und Trails für jeden Geschmack: von locker und lässig bis knifflig und knackig, inklusive „Grenzerfahrungen“ am Grünen Band oder im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth. Einkehr-Treffpunkte für Radler gibt’s rund um Joditz und den Auensee.
Auf den Steigen der Weber
Die Webersteige, einst von Hauswebern benutzt, um ihre Waren bei Hofer Textil-Fabrikanten abzuliefern, führen uns westlich Richtung Frankenwald. Wiesen- und Waldwege schlängeln sich mal genüsslich, mal anspruchsvoll, aber immer fahrbar, über das Selbitztal bis zum Döbraberg und nach Helmbrechts. Die Webersteige lassen sich mit Fernwanderwegen, dem Fränkischen Gebirgsweg oder einem Abstecher zum Ahornberg zur perfekten Tagestour mit einem ordentlichen Trail-Anteil kombinieren. Einkehr-Stopps findet ihr rund um den Döbraberg und in Ahornberg.
Übern Berg an den See
Das Tourenglück südlich von Hof startet auf dem Jean-Paul-Weg und einer munteren Trail-Passage im Lamitzgrund. Bergig und prickelnd wird’s auf dem Kornberg, wo ein MTB-Trail-Netz mit vier Rundtouren auf euch wartet und demnächst ein Bike-Park entsteht. Während oder nach der Tour steuern Mountainbiker einen der zahlreichen Badeseen im Hofer Land an: etwa den Förmitzspeicher, von dem ihr über den Seenweg bis zum Untreusee nach Hof kurven könnt. Einkehr-Tipps: Altes Pfarrhaus am Kornberg und an den Seen.
Bikepause am Wartturm mit Blick auf Hof
Sehr praktisch: Mit dem » Fahrradbus der VGN-Freizeitlinien kommt ihr von Mai bis Oktober an den Wochenenden und an Feiertagen einfach, preiswert und flexibel zu allen MTB-Strecken im Hofer Land.
Achtung: Wir befinden uns in der Genussregion Oberfranken mit der größten Brauerei-, Bäckerei- und Metzgereidichte der Welt. Urtypische Biergärten und Wirtshäuser verwöhnen euch mit regionalen Spezialitäten oder einer fränkischen Brotzeit. Vor allem an den Wochenenden locken diese Locations als fixe Treffpunkte der heimischen Mountainbike-Szene.
Mountainbike-Treffs
Ihr wollt das Hofer Land auf dem Mountainbike in einer Gruppe erkunden? MTB-Treffs gibt’s während der Bike-Saison zum Beispiel bei der Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins (DAV) und beim ASV Leupoldsgrün. Anmeldungen sind nicht notwendig. Ihr seid herzlich willkommen! Mehr Infos:
Viel Spaß beim Mountainbiken im Hofer Land! Danke für die Fotos an Jörg Mocker.
Volle Muskelkraft voraus:
» Mountainbiken im Frankenwald
Über Stock und Stein:
» Mountainbiken im Fichtelgebirge
Mountainbiken im Herzen Frankens:
» Die Fränkische Schweiz
No Comments