Lust auf Mountainbiken?

Du kannst gerne eine Runde mit uns drehen. Schreib uns einfach …

Trailbau / Foto: Simon Messinger

Tausend Tipps zum legalen Trailbau

Tausend Tipps zum legalen Trailbau

Neuer Leitfaden der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (DIMB)

MTB-Strecken und Anlagen selbst zu bauen, erfordert Einsatz und Engagement. Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) hilft euch mit einem Leitfaden zum Mountainbike-Streckenbau, Hürden zu meistern und euer Projekt anhand einer Checkliste zu organisieren. Vor allem durchleuchtet die DIMB zahlreiche auftretende Fragen, zum Beispiel:

Wer macht und wer bezahlt? Wer ist der Grundeigentümer und wie steht dieser dazu? Wer soll verantwortlich sein für die Strecke? Gefährdet der Streckenbau die Nutzung der übrigen Wege? Ist mit rechtlich festgeschriebenen Nutzungseinschränkungen zu rechnen? Entsteht bei dem Streckenneubau ein neues Angebot, das es vorher nicht gab und das Bike-Revier von anderen abhebt?

Die DIMB hofft, mit dem neuen Leitfaden den MTB-Sport weiter voran zu bringen, so dass neue Angebote entstehen. Er soll Mountainbikern, Behörden, Gemeinden und Tourismus aufzeigen, wie einfach ein Angebot umgesetzt werden kann, wenn alle Seiten an einem Strang ziehen.

» Mehr Infos im Leitfaden

Foto: » Dörte Tools / Simon Messinger

Rocky Ritzel
Rocky Ritzel
»Wende dein Gesicht der Sonne zu und nicht dem schmierig schwarzen Ritzel-Abdruck auf deiner rechten Wade.«

Meine Heimat mit der Region um Hof, Frankenwald und Fichtelgebirge ist ein echtes Mountainbike-Highlight +++ Berghütten- und Biergarten(be)sucher +++ Genussfaktoren: fränkisches Landbier, Rindfleischwurst-Vinschgerl, Schokolade ab 50% Kakaogehalt

No Comments

Kommentier mich

Mehr Leidenschaft