Lust auf Mountainbiken?

Du kannst gerne eine Runde mit uns drehen. Schreib uns einfach …

E-MTB: die Faszination einer neuen, alternativen Sportart auf zwei Rädern

E-MTB: die Faszination einer neuen, alternativen Sportart auf zwei Rädern

Nun ist auch Danny MacAskill auf dem E-MTB unterwegs und meint: „E-Bikes open up a new world of possibilities!“ Mountainbiking ist inzwischen ein vielfältiger Breitensport. Lt. AWA Allensbach 2020 gibt es in Deutschland 3,6 Millionen regelmäßige Biker und 12 Millionen gelegentliche Biker. Die Community wächst nicht nur kurzfristig, sondern kontinuierlich. Aufgrund der starken Nachfrage nach aktiven Erholungsformen in der Natur, nicht zuletzt Corona bedingt, sind zahlreiche Menschen auf den Bike-Geschmack gekommen. Besonders das E-MTB Segment legt Jahr für Jahr zweistellig zu. Das Warum ist klar:

Sportliche E-Mountainbikes erweitern den Zweirad-Horizont, lassen uns Neues erleben und entdecken, lassen uns schon Erlebtes neu erleben.

Richtig eingesetzt, mit der empfehlenswerten fahrtechnischen Ausbildung und etwas technischem Verständnis, erhält das E-MTB den Reiz der körperlichen Anstrengung. Es eröffnet mit einer gehörigen Portion „Rückenwind“ an Bord völlig neue Möglichkeiten, an die bislang nicht zu denken war. Ein Beispiel: Speziell angelegte Uphill-Trails werden zur Spielwiese für das eigene Fahrvermögen und -können.

Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch viel Schatten. Das gesamte Outdoor-Erlebnis findet am Ende weitgehend auf der bestehenden Infrastruktur statt. Teilweise wird es schon richtig „eng“ auf den Wegen und Trails. Deshalb an dieser Stelle: Die Natur gehört uns allen gemeinsam. Nur mit Respekt, gegenseitigem Verständnis, gegenseitiger Rücksichtnahme und im stetigen Dialog kann es gelingen, dass alle Nutzer die Natur ohne Probleme und auf Augenhöhe gemeinsam genießen können.

E-Mountainbiking ist ein neuer Sport für alle Altersklassen, der die bekannten physischen Grenzen überwinden hilft, der sich mittlerweile bei seinen größten Kritikern durchgesetzt hat und der die Faszination Mountainbiking neu erleben lässt.

James Bike
High End Schrauber. Liebt alles, was zwei Räder hat ... besonders von Liteville. Fährt MTB und Hybrid - je nach Gelegenheit und Zweck. Liebt das Leben mit all seinen Facetten - besonders Genussbiken. Der Lago ist seine zweite Heimat. Mitglied DIMB. Gründung E-MTB Gruppe im MTB Team Böbrach.
No Comments

Kommentier mich

Mehr Leidenschaft