Lust auf Mountainbiken?

Du kannst gerne eine Runde mit uns drehen. Schreib uns einfach …

Heja Biking South East

Heja Biking South East

Vielleicht kennt ihr Småland und Öland in Schweden als Sommer-Urlaubsziele? Sonne, Strand, leckeres Essen, tolle Landschaft. Klar, aber daneben bietet das südöstliche Schweden unglaublich viele Trails, die die Herzen begeisterter Mountainbiker höherschlagen lassen: traumhafte Wege, unberührte Natur, jede Menge Flow und ab und zu ein Adrenalin-Kick.

Die schwedische MTB-Szene hat diese Trails nicht etwa geheim gehalten, aber auch nicht offensiv vermarktet, um Mountainbike-Fans in Scharen anzulocken. Das soll sich nun ändern, denn die Region Kalmar und Öland bündelt mehrere Bike-Gebiete unter dem Namen „Biking South East“. Neben der Positionierung dieser Marke gibt’s Trailbuilding-Kurse für die lokalen Bike-Bereiche, eine einheitliche Skala der Trail-Schwierigkeiten, Hilfe bei der Beschilderung und » www.bikingsoutheast.se als gemeinsame Website.

Bisher ist diese Seite nicht auf Deutsch verfügbar, aber die Beschreibungen der Bike-Strecken werden mit Hilfe von Google übersetzt, zumindest so, dass ihr euch in der Region zurechtfinden könnt.

Wie ihr auf den Fotos erkennt, bieten die Trails eine große Vielfalt, mal flowig, mal knifflig, mal voller technischer Herausforderungen. Freudige Überraschung: Die Jungs von Biking South East haben mich zu einem Besuch im Frühsommer 2020 eingeladen, um die Trails vor Ort zu testen und ausführlich darüber zu berichten. Ich kann es kaum erwarten! Mehr übers Mountainbiken in Schweden gibt’s also nächstes Jahr …

Vielen Dank für die Einladung an Biking South East! Und danke für die Fotos an Oskar Ekstam, Oskar Lind und Jörgen Söderholm.

Rocky Ritzel
Rocky Ritzel
»Wende dein Gesicht der Sonne zu und nicht dem schmierig schwarzen Ritzel-Abdruck auf deiner rechten Wade.«

Meine Heimat mit der Region um Hof, Frankenwald und Fichtelgebirge ist ein echtes Mountainbike-Highlight - o.k. - ab und zu ein kleiner Trip in die Alpen. +++ Berghütten- und Biergarten(be)sucher +++ Genussfaktoren: fränkisches Landbier mit Brotzeitteller und Kochkäs, Rindfleischwurst-Vinschgerl, Schokolade ab 47% Kakaogehalt, dunkles Hefeweizen, Zwickl, Zoigl, bernsteinfarben ...

No Comments

Kommentier mich

Mehr Leidenschaft